Samstag, 12. Dezember 2015

Anleitung Origami Star Mandala Carla

Heute bin ich zu Gast bei Katrin und ihrem Adventskalender für Jedermann.
Dort findest Du jeden Tag im Advent eine schöne Anregung. Es lohnt sich also bei Katrin und ihrem Adventskalender vorbei zu schauen.
Ich zeige Dir jetzt die Anleitung für den Origami Stern "Mandala Carla" von Maria Sinayskaya.
Falls die Anleitung nicht ausreichend ist, kannst Du Dir dieses Video anschauen und die kniffligen Stellen nach arbeiten. Bitte nimm' Papier, welches Du da hast, z.B. normales Druckerpapier oder Geschenkpapier.
Zuerst benötigst Du 8 Streifen im Format 2:1. Wenn Dein Stern 15 cm groß sein soll, benötigst Du 8 Streifen von 15 cm Länge und 7,5 cm Breite. Wenn Du Origami Papier da hast, teilst Du 4 Quadrate und hast dann 8 Streifen im passenden Format. Günstig ist es, Papier zu nehmen, welches 2 verschiedene Seiten hat, dann ist die Anleitung verständlicher und der Stern sieht schöner aus.


Die farbige Seite schaut Dich an und Du faltest die rechte untere Ecke nach oben.

Du klappst dieselbe Ecke nach unten genau auf Kante. Du wendest das Ganze, so dass Du jetzt die Rückseite siehst.

Verdeckt liegt jetzt oben eine Kante. Du zeichnest Dir eine kleine Markierung und faltest nach oben. Die entstandene Linie nutzt Du um nochmals zu falten.

Jetzt faltest Du ein Eselsohr. Verdeckt hast Du dahinter bereits die Linie. Dein erstes Modul ist fertig. Falte ein weiteres Modul.

Du steckst Modul 2 in Modul 1 und benutzt dazu die kleine Tasche, die entstanden ist. Außerdem klappst Du den Stern einmal nach links und legst die Ziehharmonikalasche nach innen.

Alle 8 Module auf die gleiche Art und Weise ineinander stecken. Bei dem letzten Teil das ganz Unten nach ganz Oben holen. Fertig !

Ich wünsche Dir viel Freude und Spaß beim Basteln und Falten.

Geteilt mit Adventskalender kme










Kommentare:

  1. Liebe Synnöve,

    nach Deinem Post vom letzten Dienstag wollte ich noch nach der Faltanleitung fragen. So ein Dreifachstern wie du dort gezeigt hast,muss doch noch an mein Fenster. Das Papier ist aber grandios!!!

    Vielen Dank für deine tolle Anleitung. Vielleicht komme ich am Wochenende zumindest zu einem einfachen Stern.

    Liebe Grüße Katja

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen, Seraphina,
    ein wunderschöner Stern - vielen Dank für Deine Anregung samt Anleitung und ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen
  3. Sehr schöne Idee!
    Liebe Grüße, Britti

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Synnöve,
    ganz herzlichen Dank für die genaue Anleitung!!! Was für ein toller Stern.

    Ich wünsche dir ein schönes 3. Adventswochenende
    liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Wow, was für ein toller Stern - er wirkt megaedel mit dem Papier <3
    Wünsche dir einen wunderschönen 3. Advent.
    LG anke

    AntwortenLöschen
  6. Funny creations. So nice!!
    You can do this very well Synnöve.

    Many greetings,
    Marco

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Synnöve,
    das ist eine absolut perfekte Anleitung!! Super und alles leicht erklärt. Ich wüünche dir viel Spass in Hammburg
    liebe Grüße
    susa

    AntwortenLöschen
  8. Oh was für ein hübscher Stern. Vielen lieben Dank für die geniale Anleitung!
    Ich werde das gerne testen, meine Weihnachtspost muss eh noch erledigt werden.
    Schönes 3. Adventswochenende.
    Lieben Gruß Iris

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Synnöve,
    das ist eine super Anleitung! Interessant, dass der Stern aus 8 Modulen gefertigt wird - wieder etwas dazu gelernt! Der Stern ist wunderschön. Ich versuche es mal :)
    Hab noch ein schönes Wochenende!
    herzliche Grüße,
    Duni

    AntwortenLöschen
  10. das Papier ist einfach traumhaft schön, für dieses Projekt.

    LG
    Andrea

    AntwortenLöschen
  11. So schön - vielen Dank für deine Anleitung!
    Ich nehms auch mal auf meine Liste und hoffe darauf, dass ich es noch in diesem Jahr umsetzen kann....! :-)

    Dir sage ich ganz herzlichen Dank für deine tolle Anleitung und dein Mitmachen bei unserem Adventskalender für JEDERMANN!
    Schön, dass DU mit dabei bist!

    Dir und deinen Lieben wünsche ich noch ein wunderschönes Adventswochenende,
    deine katrin

    AntwortenLöschen
  12. Hallo liebe Synnöve,
    vielen Dank für deinen tollen Beitrag.
    Eine wunderbare Idee und ein sehr schöner Stern.
    Liebe Grüße
    Melanie 🌸

    AntwortenLöschen
  13. Jetzt habe ich auch so einen schönen Stern, und zwar ganz ohne falten ;-)
    Liebe Synnöve, hier auch lieben Dank für deine Überraschung in der Bestellung! Ich habe mich so gefreut und bin ganz verliebt. Die bestellte Karte ist übrigens nicht nur bei mir gut angekommen ;-)
    Viele liebe Grüße ... Frauke

    AntwortenLöschen
  14. Hello synnove,
    Wonderful to see how to make a Christmas star.
    It is good to see how to do it.
    Best regards, Irma

    AntwortenLöschen
  15. Das sieht toll aus. Danke für die Anleitung.

    Lg Anett

    AntwortenLöschen
  16. Wie schön, liebe Synnöve!!! Danke für die tolle Anleitung...den Stern werde ich nächstes Wochenende ganz bestimmt mit meiner Nichte basteln... :)
    Genieß noch einen ganz wunderschönen Abend und sei ganz, ganz lieb gegrüßt!!!
    Katrin, die Dir gleich 'ne Mail schreibt :)

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Synnöve,
    irgendwie soll ich mich mit einem Konto anmelden, wenn ich Dir über die hinterlegte Mailadresse (bei Mein Profil vollständig anzeigen) schreiben möchte. Ich mag mich jetzt nicht damit beschäftigen und habe Dir einfach an Deine bei Dawanda hinterlegte Mailadresse geschrieben...ich hoffe, das ist o.k.
    Genieß Deinen Abend und komm gut in die nächste Woche!!!
    Alles Liebe
    Katrin, die sich schon ganz doll auf Post von Dir freut :)

    AntwortenLöschen
  18. der Stern sieht super-schön aus! Vielen Dank für die Anleitung!
    das Papier wirkt besonders edel!
    LG Chris

    AntwortenLöschen
  19. He, du LIEBE!!!!
    Was für eine Überraschung! Da erwarte ich lauter Rechnungen und dann flattert so eine schöne Sache aus meinem Briefkasten!
    Hab ganz herzlichen Dank für den wunderschönen Stern! Der bekommt jetzt gleich noch einen Ehrenplatz!!!
    Ich danke dir von Herzen - ich freu mich so sehr!

    LG, katrin

    AntwortenLöschen
  20. Really great that you're here shows you how to make this star origami. Beautiful and clear images how this should be making. Nice item :-)
    Dear greetings,
    Helma

    AntwortenLöschen
  21. das sieht gar nicht so schwer aus. danke für die ausfühliche anleitung. das werd ich sicherlich in einer ruhigen minute nachfalten.
    liebe grüße
    gusta

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Synnöve! Toller Post!! Schickst du mit Bitte das vorletzte Foto mit mir darauf? Liebe Grüße, Stefanie

    AntwortenLöschen
  23. Ein toller Stern! Vielen Dank auch für die Anleitung! Ich würde den zu gerne mal nachfalten :)
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar von Dir. Vielen Dank !
Thank you so much for your comments !